· 

Eine ruhige Kugel schieben

Dieser Mann steht am Rande eines 4 Meter breiten und 15 Meter langen Spielfeldes und will gezielt seine Kugeln werfen, erst eine kleine aus Holz und dann die großen aus Metall hinterher. Er steht dabei in einem engen Kreis, den er während seines Wurfes nicht verlassen darf, denn er ist ein Boul-Spieler.

 

  • Was hat dieser schwer bewaffnete Mann eigentlich vor?
  • Was müssen wir befürchten?
  • Wird er mit angespanntem Körper die Arme zum punktgenauen Wurf heben?
  • Wird er den alles entscheidenden Treffer landen?
  • Wird er uns zum
    Sieger machen?
  • Ja! Er wird eine ruhige Kugel schieben! Er spielt nämlich "boule".

Das Spiel "La boule" ("die Kugel") wird in unterschiedlichen Varianten auf öffentlichen Plätzen in Frankreich gespielt. Sein Erfolg liegt in seiner Einfachheit begründet. Für dieses Spiel werden weder große Investitionen noch besondere Spielfelder benötigt. Und vor allem ist es sehr gesellig.

Als "Boule Lyonnaise", wird das Spiel mit Anlauf und über eine Entfernung von 12 bis 20 Metern gespielt. Beim "Jeu Provençal" muss der Spieler die Kugel bei nur drei Schritten Anlauf aus einem Kreis auf einem Bein stehend ins Ziel werfen. Bei einer anderen Spiel-Variante dürfen die Spieler nur mit geschlossenen Füßen (franz. "pieds tanqués", provençalisch "ped tanco") werfen. Das ist unser Spiel! Diese Spielart heißt "Pétanque".

Aus der Not heraus entstand eine neue Spielregel

 


"Pétanque" wurde von einem Spieler erfunden, der an den Rollstuhl gefesselt war, sich aber seine Lebensfreude nicht nehmen lassen wollte.

EINLADUNG AN ALLE FREUNDE VON BAUMBLOGHAUS

Wir wollen Euch kämpfen sehen! Wir spielen in unserem Erlebnisgarten das Spiel der Franzosen - und das aller Lebenskünstler.

Sobald sich genügend Interessenten zusammengefunden haben, legen wir einen Termin für ein Boule-Turnier fest. Meldet Euch auf unserem Kontakt-Formular.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0