· 

Zum Osterfest Eier verzieren

Schön gestaltete Eier als Symbol des Lebens zu verschenken ist ein alter Brauch. Auch heute noch werden Eier zu Ostern gefärbt, bemalt, besprüht oder besonders kunstvoll verziert.

Die verwendeten Techniken reichen von "einfachem" Bemalen über Batik-Verfahren bis hin zu Kratz- und Ätztechnicken. Gern werden diese bunten Eier dann gemeinsam mit anderen Gaben in einem Osterkörbchen präsentiert oder (dann meist ausgeblasen) an einen Strauß aus Birkenzweigen gehängt. Auch mit den hier beschriebenen einfachen Techniken lassen sich gute Ergebnisse erzielen.

MARMORIERUNG: Mit einem Plastikhandschuh etwas Eierfarbe verteilen und ein abgekochtes noch warmes Ei darin wälzen. Danach trocknen lassen und mehrmals wiederholen bis die gewünschte Farbintensität erreicht ist. Oder mit der "Wickeltechnik" arbeiten. Dazu wird das Ei mit Zwiebelschalen umwickelt fest, in einen Nylonstrumpf oder ein Stück Stoff eingebunden und so in das Fabbad gelegt. Den Strumpf erst abnehmen, wenn das Ei getrocknet ist.

BLATT-EI: Auf das Ei ein Blatt (z.B. Efeu), Kräuter oder Gräser legen. Ein etwa 8 cm großes Stück einer alten Damentrumpfhose über das Ei ziehen, so dass das Blatt fixiert ist, und danach in das Färbebad geben. Den Strumpf erst abnehmen, wenn das Ei getrocknet ist.

MUSTER und BATIK: Wenn man vor dem Färben mit einem Pinsel oder Wattestäbchen kleine Muster mit Zitronensaft oder Zitronensaft-Konzentrat auf das gekochte Ei aufträgt, dann nehmen die so behandelten Stellen keine Farbe an. Mit flüssigem Wachs und einer Nadel Muster auf das ungefärbte Ei zeichnen. Das Ei ins Farbbad tauchen. Nach dem Färben und Trocknen das Wachs in einer Kerzenflamme abschmelzen. Auf dem farbigen Ei bleibt ein weißes Muster zurück.

KRATZTECHNIK: Eier mit einer dicken Schale kräftig färben. Wenn die Farbe trocken ist, mit einem Federmesser oder einer Klinge Verzierungen in die Schale ritzen.

GESPRENKELTE EIER: Die Farbe wird mit einer Zahnbürste durch ein Teesieb auf das Ei gesprenkelt. Nach dem Trocknen in mehreren Durchgängen mehrere Farben auftragen.

Weitere Hinweise zum Osterspaß des Eierfärbens finden Sie unter der Rubrik Basteln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0