Lifestyle

Lifestyle · 02. Mai 2024
"Alexa, mache das Licht aus", könnte ich in mein Smartphone sagen. Will ich aber noch nicht. Ich kann ja noch vom Sofa aufstehen und zum Lichtschalter gehen. Alexa ist allerdings heute bereits eine vielfach genutzte Anwendung der Künstlichen Intelligenz. Das ist die Fähigkeit einer Maschine, menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität zu imitieren.

Lifestyle · 25. März 2024
Grenzsteine (hier das Mainzer Rad) kennzeichneten einst Hoheitsgebiete. Heute markieren sie eine Bodenfläche oder stehen für eine Linie, die man nicht überschreiten sollte. Grenzerfahrungen machen wir aber auch in anderer Weise immer wieder.

Lifestyle · 22. März 2024
Als Überschrift zu diesem Bild könnte man den in den Sozialen Medien wohl am häufigsten zitierten Satz stellen: "Carpe diem". Der Spruch ermuntert dazu, das Leben im Hier und Jetzt zu genießen und die Zukunft dem Schicksal zu überlassen. Dabei betont er die Vergänglichkeit der Zeit und die Unsicherheit des zukünftigen Schicksals.

Lifestyle · 19. März 2024
Viele Menschen haben verstanden: Wir können als Verbraucher nicht mehr so weiter leben wie bisher. "Second Hand Shopping" ist im Aufwind. Besonders Kleidungsstücke bekommen eine längere Lebensdauer.

Lifestyle · 17. März 2024
„Eine Wanderung ist gelungen, wenn der Rucksack am Ende schwerer ist". "So gehört dieser hier wohl einem der Wanderfreunde, die in den1970er-Jahren an "Volkswanderungen" teilnahmen. Dort wurde man mit Medaillen und Plaketten belohnt. Oder der Rucksack gehört einem der jungen Menschen, die um 1900 als "Wandervögel" gegen die bürgerliche Enge im damaligen Kaiserreich rebellierten.

Lifestyle · 29. Februar 2024
Wir alle kennen sie: die guten Vorsätze. In einer bestimmten Situation haben wir uns vorgenommen, ein bestimmtes Verhalten an den Tag zu legen. Und wir alle haben es schon erlebt: Sie sind irgend wie "im Sande verlaufen" oder besser ausgedrückt: „Das Gute verbleibt sehr häufig auf der belanglosen Ebene allgemeinster Vorsätze." (Peter Schallenberg, Moraltheologe). Warum ist das so?
Lifestyle · 27. Februar 2024
Zu Hause kann man so sein wie man ist oder sich so darstellen, wie man sein möchte. An der individuellen Gestaltung des Wohnumfeldes könnte man demnach nicht nur den Geschmack der Bewohner erkennen, sondern auch einen Eindruck von deren Persönlichkeit bekommen. Stimmt diese Aussage? Und was ist das für ein Mensch, der hier wohnt?

Lifestyle · 21. Februar 2024
Menschen neigen dazu, ihr Glücklich-Sein von materiellen Gegebenheiten abzuleiten. Ich auch. Die vielen Gegenstände, mit denen ich mich immerzu umgebe, sind dafür heimliche Zeugen. Der Sozialpsychologe Erich Fromm kritisiert solches Verhalten gnadenlos: „Der Konsument ist der ewige Säugling, der nach der Flasche schreit.“ Ich bin betroffen".
Lifestyle · 21. Januar 2018
Nachhaltig leben bedeutet nicht Verzicht, sondern ein gutes/maßvolles Leben. Das schließt insbesondere ein Handeln ein, das die Lebensqualität erhält, aber Verschwendung vermeidet. Enquête Kommission „Globalisierung der Weltwirtschaft-Herausforderungen und Antworten“ des 14.Deutschen Bundestages (2002), Schlussbericht der Enquêtekommission, Berlin

Lifestyle · 20. Dezember 2017
Jeder Autofahrer weiß die Wirksamkeit der „Stoßdämpfer“ zu schätzen. Sein Gefährt vermag dank dieser Reibungsbremsen Vibrationen und Stöße aufzufangen.

Mehr anzeigen