PIRATEN-LAND

Der Mythos des Freibeuters beflügelt die Phantasie der Kinder.

Wagemutige Freiheitshelden sollen sie gewesen sein, die Herren der Sieben Meere. Geschichten über berühmte Piraten faszinieren.

 

Führten sie doch angeblich ein selbst bestimmtes Leben in Saus und Braus und vergruben ihre Gold-Schätze an exotischen Stränden.

 

Die wilden Gesellen waren bei genauer Betrachtung gewalttätige Halunken, die nicht zum Heldenbild taugen.

Es ist eher der Wille und der Mut, in eigener Weise frei ein einfaches, freies Leben zu führen - entfesselt, den Wind in den Segeln, der Sonne entgegen.

Sie verübten in hoheitsfreien Gebieten grausame Gewalttaten, Freiheits-Beraubungen und Eigentumsdelikte aller Art. Und sie taten dieses meistens für eigennützige Zwecke oder waren Teil eines Kriegs-Geschehens. 

Als akzeptable Helden-Figuren und positive Leitbilder taugen die brutalen Haudegen wohl kaum.

 

 

Ohne die Fantasie der Kinder zu zerstören können wir allerdings an passender Stelle das Heldenbild des Piraten problematisieren und ganz nebenbei historische Fakten einflechten. Auch so kann man eigenen erzieherischen Ziele zur Geltung bringen.

 

So wollen wir das Piraten-Motiv für das Spiel der Kinder sympathischer zu zeichnen.

In den Filmen vom „Fluch der Karibik“ führt Jack Sparrow ein wildes Leben, kämpft verwegen um reiche Schätze und versteht es, mit List und Humor auch schwierigste Situationen zu meistern. 

So einfallsreich und gewitzt wollen auch die Kinder sein. Piraten-Spiele sind beliebt.  

 

Im Piraten-Spiel möchten die Kinder  aus dem gewohnten Umfeld heraustreten, ihr vertrautes soziales Netzwerk verlassen und in soziale Rollen eintreten, die sich stark von ihrem Alltagsleben unterscheiden. Versuche wir auf diese Erwartungen einzugehen und geben wir ihnen geeignete Spielmöglichkeiten.

Das Wort „Piraterie“ leitet sich von dem griechischen Wort „peiran“ ab. Es bedeutet so viel wie „wagen, unternehmen, versuchen“.

Verstehen wir also das Piraten-Spiel als Rollenspiel, das den Kindern die Möglichkeit bietet, sich auszutoben und in vielfältiger Weise, kleine mutige Schritte zu wagen, fantasievolle Aktionen zu unternehmen und im Wettstreit zu versuchen, eigene Stärken zu entwickeln.

Im Rollenspiel erkennt das Kind, wozu Regeln da sind , und es übt, sie einzuhalten. Auch in unserem Garten lassen Piraten die Säbel rasseln.