Piraten-Basteln
Der Mythos des Freibeuters beflügelt die Phantasie der Kinder. Piraten-Spiele sind beliebt. Auch in unserem Garten lassen Piraten-Kinder die Säbel rasseln.
Bereits das Basteln der zünftigen Piraten-Ausstattung macht Spaß.
- PIRATENKOSTÜM: Jeder Pirat braucht ein wildes und furchterregendes Piratenkostüm. Das ist auch mit einfachen Mitteln schnell zu gestalten: Eine Augenklappe (aus Tonpapier und Gummilitze), ein Dreieckstuch, eine Schärpe (aus alten Stoffresten) und vielleicht auch eine alte Jeans im Fransenlook. Theaterschminke: Schwarz, Rot, Blau für Bärte, Augenbrauen, Narben, Blut und Veilchen. Tonpapier und Gummilitze für Augenklappen. Alter Besenstil, Bindfaden und weißer Stoffrest für Piratenfahne. Schwarze Wasser- Deck- oder Stofffarbe zum Bemalen. Ein perfektes Design streben wir nicht an. Im Gegenteil, manches ist zerrissen und ausgefranst und bezeugt so den Kampfesmut seines Trägers.
- SAMENBOMBE: Eine Samenbombe besteht meistens aus Kompost, der mit Ton vermischt ist. Eine gängige Erdmischung zur Herstellung besteht aus fünf Teilen Tonerde und drei Teilen Gartenerde oder Kompost. Dazu kommt ein Teil Samen vorwiegend traditioneller Arten, wie Kornblume, Ringelblume, Tagetes, Sonnenhut und Malve. Es sollten wenig Samen gezüchteter Zierpflanzen und gar keine Samen von Neophyten verwendet werden. Mit einem Teil Wasser wird das Material zu kleinen Kügelchen geformt und ein bis zwei Tage an der Luft getrocknet, kann aber auch bei niedriger Temperatur im Backofen angetrocknet werden. Damit das Saatgut nicht zu früh treibt, müssen die Kugeln trocken gelagert werden.
- SCHATZKARTE: Man malt eine schöne Schatzkarte mit Orientierungspunkten und mit einem großen Kreuz für den Schatz und schon kann die Suche beginnen. + Eine Schatzkarte basteln: Ein Stück Backpapier mehrmals vorsichtig zerknüllen und wieder glätten. Die Ränder leicht mit einem Feuerzeug ansengen (Vorsicht: Das Papier soll nicht abbrennen!). Papier mit Teebeuteln einfärben. + Mit Bleistift die Karte vorzeichnen, später mit Buntstiften ausmalen. + Text nur mit stumpfer Spitze ins Papier drücken, dann mit Bleistift über den geprägten Text schraffieren, um ihn sichtbar zu machen. Was muss alles auf die Schatzkarte? Kompass, wichtige Tipps: Ist z.B. ein Hinweis auf dem Spielplatz versteckt oder klebt er unter einer Parkbank? Diese Angaben dann unbedingt einzeichnen. + Man kann die Schatzsuche mit Aufgabenstellungen verbinden, z.B. "Suche den höchsten Baum im Garten". Dort ist der nächste Hinweis versteckt. + Vorschlag für den Kindergeburtstag: Kuchen backen, aufschneiden, die Karte reinlegen, wieder zuklappen und mit Schokoguss kaschieren.
- SCHATZTRUHE: Eine Truhe ist ein meist aus Holz gefertigtes kastenförmiges Möbelstück mit aufklappbarem Deckel zur Aufbewahrung von Gegenständen oder deren Transport. Inhalt einer kleinen Schatztruhe: Schokotaler, Süßigkeiten, Sticker, Tatoos, Piraten-Stifte, Pixi-Bücher mit Piratengeschichten, Piraten-Fenster-Bilder, Piraten Malbuch, Piratentaler, Piratenluftballons, Piraten-Anspitzer, Piraten-Lineal, Piraten-Schreibblocks, Piraten-Augen-Klappen. Es müssen keine Goldstücke oder echter Goldschmuck dabei sein - ein wenig Modeschmuck, der den Kinder gefällt, passt genauso gut zu einer Schatzsuche. Außerdem können in der Schatzkiste leckere Naschereien zu finden sein oder kleine Spielzeuge. Einen richtigen Goldschatz kannst du herstellen, indem du Kieselsteine mit Goldfarbe bemalst, das sieht sehr echt aus! Glasperlen, Knicker (Murmeln) und verschieden farbige Steine sehen auch sehr gut aus! Kleine Plastikspinnen auf Watte gesetzt zeigen, dass die Truhe schon lange an dem Platz liegt.
- SEEKISTE, die kleinere Ausführung der Truhe, war früher eine hölzerne Kiste, die üblicherweise an Stelle eines Koffers zum Transport- und zur Aufbewahrung für das persönliche Eigentum des Seemanns genutzt wurde. Der Pirat nutzt sie, um auf dem Schiff seine Schätze zu verstauen. Sie lässt sich einfach und schnell für das Spiel herstellen. Und das brauchst Du dazu: Schuhkarton mit Deckel, Deko-Materialien (Perlen, buntes Papier usw.), Filzstifte, Acrylfarbe, Pinsel, Klebeband/Klebestift - und natürlich ganz viel Fantasie. Eine kleine Schatzkiste kann jeder basteln.
Mehr zur Piraterie finden Sie bei uns unter Piraten-Land - Garten-Piraten - Piraten-Erzählung - Piraten-Spiele - Piraten-Wissen - Piraten-Lexikon und Piraten-Lieder.